Ruby on Rails vs. ???

March 5, 2006 at 6:08 pm Leave a comment


Zur Zeit ist Ruby on Rails in aller Munde. Von vielen wird es für die Technologie der Zukunft gehalten. Aber gegen wen ist Ruby on Rails eigentlich positioniert?

Ich bin kein Experte für Skriptsprachen a la PHP oder Perl, habe aber das Gefühl, dass Ruby on Rails gegenüber diesen Sprachen keinen wahnsinnig großen Fortschritt darstellt – klar ist die Sprache Ruby cooler, aber kann man dadurch seine Webanwendungen soviel schneller schreiben?

Bliebe als Konkurrent also Java. Dort dürfte Ruby on Rails nur für einen kleinen Teil der existierenden Java-Kunden interessant sein. Wer sich strategisch für Websphere als Application-Server entscheidet, kann dann schlecht wichtige Anwendungen in Ruby in einer anderen Ablaufumgebung entwickeln. Bleiben also die Kunden übrig, die heute Java-Projekte starten und die sich keine strategischen Gedanken über Transaktionsmonitore oder Application-Server machen.

Wenn sich allerdings Groovy und Grails als Java-Technologien verbreiten, ist das dann für die existierenden Java-Kunden nicht viel attraktiver als Ruby on Rails? Immerhin lassen sich ihre existierenden Projekte leicht mit Groovy integrieren.

Ich finde Ruby als Sprache cool und Ruby on Rails für eine bestimmte Art von Anwendungen auch. Allerdings befürchte ich, dass der Coolness-Faktor nicht ausreicht, um eine nennenswerte Verbreitung zu finden. Die allermeisten Entwickler suchen sich ihre Programmiersprache schließlich nicht selbst aus. Und Manager sind bekanntermaßen relativ immun gegen Coolness…

Entry filed under: 1. Tags: .

Vogelgrippe im Internet :-) Homonyme-Weblog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: