Behindern Unittests inkrementellen Entwurf?

February 9, 2007 at 12:39 pm Leave a comment


Vor kurzem bekam ich per E-Mail eine Anfrage zum Thema testen. Die lautete inhaltlich sinngemäß:
“Wenn ich mich bei Unittests sehr stark am Softwaredesign orientiere, was nach meinem Verständnis die klassischen xUnit-Tests machen, dann habe ich das Problem bei Strukturänderungen den Test nachziehen zu müssen.
Wenn ich mich im Unittest an der übergeordneten Funktion orientiere, bekomme ich Schwierigkeiten mit der geforderten Testüberdeckung.
Die XP-Welt propagiert gleichzeitig den Einsatz von Unit-Tests und einer laufenden Weiterentwicklung im Design. Wie passt das zusammen?”

Diese Frage fand ich so interessant, dass ich meine Gedanken dazu mal in einem Whitepaper zusammengeschrieben habe.

Entry filed under: Uncategorized. Tags: , .

Training zu Feature-Driven-Development in Hamburg Die agile Chance

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: