Quasar: gute Sache

February 18, 2007 at 4:58 pm Leave a comment


Quasar ist ein Architekturkonzept für die Strukturierung von Softwaresystemen in Komponenten. Das Ding gibt es schon sehr lange. Da es von sd&m kommt, hatte ich mich aber lange Zeit um das Thema herumgedrückt. Dann habe ich mich doch rangewagt und inzwischen haben wir auch erste Projekterfahrungen, die ganz klar sagen: Quasar ist eine sehr nützliche Geschichte. Es ist einfach zu vermitteln und zu erlernen und befördert das Nachdenken über eine saubere Strukturierung des Systems in Komponenten. Die Projektbeteiligten waren bei der Retrospektive zum Thema “Quasar” einhellig der Meinung, dass es sehr positive Effekte gehabt hätte.
Quasar funktioniert damit auch, wenn man agil vorgeht und inkrementellen Entwurf praktiziert – was eher nicht im Sinne der Quasar-Macher war🙂

Ein gutes Buch zum Thema ist “Moderne Software-Architektur. Umsichtig planen, robust bauen mit Quasar.” von Johannes Siedersleben.

Entry filed under: Uncategorized. Tags: .

REST für Geschäftsanwendungen Lieber bewährt als Leading-Edge

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: