W-JAX 2007

October 7, 2007 at 11:15 am Leave a comment


Nicht nur die XP-Days stehen vor der Tür, sondern auch die W-JAX. Meine Firma ist wieder mit Stand eine Vorträgen vertreten.

Gleich am Anfang des Agile Day halte ich zusammen mit meinem Kollegen Henning Wolf einen Vortrag über Festpreisverträge in agilen Projekten. Dieses Thema treibt uns ständig um. Auf der einen Seite ist klar, dass klassische Festpreiskonstellationen schlecht zu agilen Vorgehensweisen passen, weil sie unter anderem das Lernen “verbieten”. Allerdings sind die Alternativen rar. Stattdessen Aufwandsprojekte vorzuschlagen, ist zu sehr aus der Perspektive der Entwickler argumentiert. Aber der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Und das tut er bei Aufwandsprojekten in der Regel nicht. Denn der Auftraggeber verliert ein gutes Stück der Kontrolle über die Kosten-Nutzen-Relation seines Projektes. In dem Vortrag wird es also sehr stark um das gehen, was sich zwischen Festpreis und Aufwand abspielen kann.

Ich organisiere außerdem die Lightning Talks auf dem Agile Day. Im Gegensatz zu den Lightning Talks auf den XP-Days stehen auf der W-JAX die reinen Anfängerthemen nicht im Vordergrund.

Und wie bei den XP-Days gibt es es auch bei der W-JAX ein Speaker-Logo:

Entry filed under: Uncategorized. Tags: .

XP-Days 2007 XML…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: