W-JAX: REST-Vortrag

November 7, 2007 at 3:20 pm Leave a comment


Gestern habe ich auf der W-JAX einen sehr interessanten Vortrag zu REST gehört von Stefan Tilkov. Der Vortragende hat lange Zeit mit Web-Services gearbeitet und propagiert heute REST.
Inzwischen gibt es den JSR-311 namens JAX-RS für ein standardisiertes API für REST, an dem Stefan Tilkov auch mitarbeitet. Der ist noch im Early-Draft-Stadium. Es sieht aber schon ganz nett aus.
Beim Vortrag habe ich denn auch ein Tool kennengelernt, dass wir bei unserem REST-Projekt auch benötigt hätten: curl. Mit dem Ding kann man HTTP über die Kommandozeile machen. Im Gegensatz um Browser kann man manuell den Header, die Methode (GET, POST, PUT, DELETE etc.) festlegt und auch den Body.

Entry filed under: Uncategorized. Tags: .

In Zukunft… Surfen im November

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: