Stories schneiden

December 2, 2008 at 12:52 pm 2 comments


Bernd Schiffer hat in seinem Blog ausführlich und gut beschrieben, warum und wie man Stories zerschneiden sollte, um sie klein zu kriegen.
Dazu habe ich noch eine Ergänzung, die Straßenmetapher beim Dimensional Planning. Bei diesem Ansatz unterscheidet man die “Schönheit von Stories” und verwendet eine Straßenmetapher (Diese Art des Kleinschneidens ist in Bernds Ausführungen bereits implizit enthalten.) Stories können in vier Ausführungen realisiert werden:

  • Feldweg: minimal billige Lösung, die irgendwie funktioniert. Beispiel: Ich will eine Rechnung drucken. Dazu setze ich SQL direkt in der mySQL-Konsole ab. Die ermittelten Daten übertrage ich von Hand in MS-Word und drucke die Rechnung von dort aus.
  • Kopfsteinpflaster-Straße: sehr einfache Lösung, die schon Vereinfachung/Mehrnutzen bringt. Beispiel: Die Rechnung wird automatisch gedruckt, enthält aber nur die gesetzlich vorgeschriebenen Daten wie Kunde, Gesamtbetrag und MWSt.
  • Alphaltierte Straße: gute Standardlösung. Beispiel: Die Rechnung bekommt noch die Positionen dazu.
  • Autobahn: Top-Lösung. Beispiel: Der Kunde kann seine Rechnung personalisieren.

Diese Metapher kann man zum einen gut dazu verwenden, um mit dem Product Owner auszuhandeln, wieviel überhaupt notwendig ist. Das kann die Abschätzung des Product Backlogs vereinfachen.
Und dann kann man diese Ausbaustufen auch zeitlich betrachten (auch innerhalb eines Sprints). Zuerst baut man den Feldweg und erweitert ihn dann in Richtung Kopfsteinpflaster-Straße etc.

Entry filed under: #. Tags: .

Studie zu Projektmanagement Ab in den Hyperraum

2 Comments Add your own

  • 1. Bernd Schiffer  |  December 3, 2008 at 6:28 pm

    Danke für die Blumen. Die Metapher mit den Straßen gefällt mir sehr gut. Merke ich mir.

  • 2. Bernd Schiffer  |  December 3, 2008 at 6:28 pm

    Danke für die Blumen. Die Metapher mit den Straßen gefällt mir sehr gut. Merke ich mir.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: