Ubuntu für No-Details-Charaktere: Schritt 14 (Bestandsaufnahme)

February 19, 2009 at 4:07 pm Leave a comment


Vor ziemlich genau 2 Monaten bin ich auf Ubuntu umgestiegen. Seinerzeit hatte ich meinen ersten Blogeintrag dazu beendet mit:

Jetzt werde ich versuchen, schrittweise immer mehr Anteile meiner Arbeit am Rechner unter Ubuntu zu erledigen. Mal sehen, wie weit ich komme. Ich werde weiter berichten.

Wie man an meinen Blog-Postings sehen kann, bin ich mit meinem Vorhaben ziemlich weit gekommen. Ich arbeite fast ausschließlich mit Ubuntu und fahre Windows für Spezialfälle ca. alle 2-3 Wochen einmal hoch. Und diese Spezialfälle werden weniger.

Unausrottbar scheint das Problem mit Power-Point zu sein – wenn man mit einem Windows-Benutzer  zusammen eine Präsentation erstellt. Open-Office kann Power-Point lesen und schreiben. Leider klappt das nicht zu 100%. Kleinigkeiten sind gerne mal kaputt – das liegt möglicherweise gar nicht an Open-Office, sondern daran, dass die Font-Metrics unter Windows und Ubuntu unterschiedlich sind und daher Umbrüche anders gesetzt werden. Falls da jemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.

Entry filed under: #. Tags: .

Ubuntu für No-Details-Charaktere: Schritt 13 (Beamer) Umbau meiner Website, Schritt 1

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



