Buchempfehlung: Designing the Moment

March 13, 2009 at 7:44 am 1 comment


Designing the Moment beschreibt Konzepte zum “web interface design”. Dabei spielt das Aussehen auch eine Rolle, aber Usability als Ganzes steht im Vordergrund. Meiner Meinung nach ein Buch für jeden Entwickler, Web-Entwickler, Web-Designer und Product Owner im Web-Bereich.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und angenehm dünn. Es hat ein ausgewogenes Maß an konkreten Tipps und allgemeineren Konzepten. Und es ist eines der Bücher, bei dem man ständig denkt “Klar, vollkommen logisch. So muss man es machen.” Wenn man sich die Landschaft der Webanwendungen so ansieht, muss man sich aber eingestehen, dass es kaum jemand so macht. Auch wenn es also so einfach und logisch erscheint: von selbst kommen wir nicht drauf. In diesem Sinne leistet das Buch aus meiner Sicht einen wichtigen Beitrag und ich würde es daher als “Must Have” klassifizieren.

Wer keine Web-Anwendungen baut, kann die Tipps nicht 1:1 übernehmen, mit überschaubarem Gehirnschmalz die Konzepte aber auf seine Anwendungsbereiche übertragen.

Der Buchautor Robert Hoekmann, jr. hat eine eigene Website und einen Blog zum Thema.

Entry filed under: 1. Tags: .

Sucht nach den Ursachen, Vorsicht mit Quick-Fixes Kontrolle als Indiz für Nutzlosigkeit

1 Comment Add your own

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: