Ergänzung zu “Commitment des Product Owners”

April 6, 2009 at 5:44 pm Leave a comment


Boris hat auf meinen Artikel “Das Commitment des Product Ownersgeantwortet und auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: Scrum kenn zwei Teambegriffe. Zum einen gibt es das Realisierungsteam, das das Sprint-Backlog umsetzt. Außerdem gibt es das Scrum-Team, das aus Product Owner, Scrum Master und Realisierungsteam besteht. Das Scrum-Team ist zusammen für das Projekt verantwortlich.
Wenn man über das Verhältnis des Product Owners zum Realisierungsteam spricht, muss man in der Tat aufpassen, dass man dabei keine Kluft zwischen Product Owner und Realisierungsteam herbeiredet. Wenn das Projekt kein Erfolg wird, kann sich das Realisierungsteam nicht zurücklehnen und sagen, es habe doch ganz brav das Product Backlog umgesetzt. Das Product Backlog wäre eben inhaltlich unsinnig gewesen. In so einem Fall hätte man kein Scrum-Team, sondern zwei Parteien (Product Owner, Realisierungsteam), die auf ihre lokalen Ziele hin optimieren. Im schlimmsten Fall landet man bei Situationen, die ich vor allem aus Festpreisprojekten kenne: jeder versucht sich abzusichern. Die Folge: Das Projekt scheitert und keiner ist veranwortlich.

Scrum bedeutet gemeinsame Veranwortung über das Realisierungsteam hinaus. Diese Sichtweise trifft auch den Nerv der Zeit (vielleicht war es auch schon immer so und wir haben es nur nicht erkannt). In den meisten Situationen, denen ich bei Kunden begegne, wollen die protenziellen Product Owner unbedingt ein gemeinsames Team mit den Entwicklern bilden. Für die Projekte, die ich kenne kann ich auch einen Zusammenhang zwischen Teamverständnis und Projekterfolg erkennen: Je mehr sich Product Owner und Realisierungsteam als ein Team verstehen, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit für das Projekt.

Entry filed under: 1. Tags: .

Kontrolle als Indiz für Nutzlosigkeit Ubuntu für No-Details-Charaktere: Schritt 15 (jetzt aber richtig)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: