Verantwortung in der Praxis

July 26, 2009 at 6:26 pm 3 comments


Bernd Schiffer hat ein interessantes Foto geschossen:

http://twitpic.com/bmajr

Da ist also eine Fahrtreppe der Deutschen Bahn außer Betrieb. Als Grund wird angegeben, dass der namentlich genannte Lieferant nicht rechtzeitig geliefert habe.

Diese Aktion der Deutschen Bahn finde ich seltsam. Ich habe den Eindruck, die Bahn will damit die Verantwortung für die nicht-funktionierende Fahrtreppe auf den Lieferanten abwälzen. Allerdings kaufe ich mein Ticket ja bei der Deutschen Bahn und nicht bei deren Lieferanten. Und wenn die Lieferanten nicht funktionieren, liegt die Verantwortung letztlich auch bei der Deutschen Bahn. Diese hat ja schließlich die Lieferanten ausgewählt.

Die ganze Geschichte ist aber keineswegs einmalig, sondern sehr häufig anzutreffen. Wenn Teams mit Scrum beginnen, zeigen sie im ersten Sprint-Review häufig ähnliche Verhaltensweisen: “Ja, wir haben unser Commitment nicht gehalten. Das ist aber nicht unsere Verantwortung. Das liegt nur daran, dass der Datenbank-Administrator unsere Tabellen nicht reichtzeitig angelegt hat.” Und dann sprechen wir über Verantwortung und Commitment. Auch wenn ich von jemand anderem abhängig bin, ändert das nichts an meiner Verantwortung, die ich mit dem Commitment eingegangen bin. Entweder muss ich herausfinden, wie ich mein Commitment trotzdem halten kann oder ich darf kein Commitment abgeben.

Entry filed under: 1. Tags: .

BDD for Prolog Beispiel für Closure

3 Comments Add your own

  • 1. Matthias Luebken  |  July 26, 2009 at 7:39 pm

    Welches Bild?

  • 2. Bernd Schiffer  |  July 26, 2009 at 9:09 pm

    Da wird kein Foto geladen. Foto findet sich hier: http://twitpic.com/bmajr

  • 3. stefanroock  |  July 27, 2009 at 7:37 am

    Link im Blogpost ist jetzt korrigiert.

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



