Buch: Sexy Webdesign

November 17, 2009 at 7:26 pm 1 comment


Ich habe das Buch Sexy Webdesign von Elliot Jay Stocks gelesen.

Ich bin kein Web-Designer und habe auch keine Ambitionen, einer zu werden. Ich bin aber natürlich interessiert daran, besseres Webdesign zu machen. Damit stehe ich vielleicht nicht direkt im Zentrum der anvisierten Zielgruppe.

Persönlich konnte ich nicht viel mit dem Buch anfangen. Ich hatte das Gefühl, dass auf den ersten 80 Seiten nur Trivialitäten stehen. Immer, wenn es interessant wird, kommt nichts mehr – allenfalls ein Verweis auf andere Bücher. Dann kommen 20 Seiten, die einige interessante Informationen (vor allem in Form von Internetadressen) bieten. Danach kommen wieder Trivialitäten.

Immerhin ist das Buch optisch ansprechend gestaltet.

Hier meine persönlichen Erkenntnisse aus dem Buch:

  • Der goldene Schnitt liefert eine gute Richtlinie für Seitenaufteilungen, die angenehm aussehen. Es gibt mit goldenratiocalculator.com einen Internet-Service, der hilft, Abmessungen nach dem goldenen Schnitt zu berechnen.
  • Ausrichtung an Rastern ist sinnvoll – das ist trivial. Hilfestellung in Form von Vorlagen für CSS und Photoshop findet man bei 960.gs. Das sind wirklich interessant und nützlich aus. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
  • Farben, die zusammenpassen, findet man mit Hilfe des Farbkreises. Auch hier helfen Internet-Services wie
    colorschemedesigner.com oder colourlovers.com.

Entry filed under: #. Tags: .

Gute und schlechte Vorträge: Alles eine Frage der Geschichten? iPhone und Ubuntu

1 Comment Add your own

  • 1. Lernen im 4. Quartal 2009 « Stefan Roock  |  January 14, 2010 at 9:02 pm

    […] Ich habe das Buch „Sexy Webdesign“ gelesen. Meine Einschätzung dazu hatte ich bereits in einem anderen Blog-Eintrag beschrieben. […]

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



