Lernen im 1. Quartal 2010

April 12, 2010 at 3:21 pm 1 comment


Damit habe ich mich im 1. Quartal 2010 beschäftigt und das habe ich dabei gelernt:

  • Ich habe deutlich mehr Erfahrungen mit Kanban in echten Projekten gesammelt und hatte einige Aha-Erlebnisse. Wenn ich mal dazu komme, werde ich darüber bloggen.
  • Ebenfalls zum Thema Kanban habe ich den Kanban-Coaching-Workshop in Stockholm bei David Anderson besucht. Interessanterweise haben die Kanban-Projekte und der Workshop auch dazu geführt, dass ich Scrum noch besser verstanden habe.
  • Ich habe “Clean Code” von Robert Martin gelesen. Mein Blogartikel dazu findet sich hier.
  • Ich habe eine ganze Menge Rails programmiert, um mich selbst bei Laune zu halten. Im selben Projekt habe ich als Product-Owner gearbeitet, was auch wieder interessante Erkenntnisse mit sich gebracht hat. Das zugehörige Projekt wird in Kürze veröffentlicht.
  • Auf den XP-Days habe ich an einer Open-Space-Session zum lösungsorientierten Coaching bei Josef Scherer teilgenommen. Das fand ich sehr interessant und habe mich danach weiter in dem Thema vertieft. Dazu werde ich ebenfalls mal einen Blog-Eintrag schreiben, wenn ich mal wieder Zeit dazu habe.
  • Und ich habe brav weiter schwimmen geübt. Brustschwimmen ist jetzt OK. Jetzt muss ich mich dem Kraulen stärker widmen.

Verglichen mit den vorhergehenden Quartalen ist das eine eher dürftige Ausbeute. Ich glaube, das liegt an dem Winter. Ich mag’ den Winter nicht. Der demotiviert mich. Aber jetzt wird es sicher besser🙂

Entry filed under: #. Tags: , .

Festpreise, Ausschreibungen, das V-Modell und Scrum Dispersed Retrospectives with CardMeeting and Skype

1 Comment Add your own

  • 1. Markus Gärtner  |  April 12, 2010 at 8:43 pm

    Kraulen ist für kleine Kinder eigentlich eher die intuitive Anfang, um Schwimmen zu lernen. Die wechselseitigen Bewegungen sind für die Kinder eher bekannt, als das synchrone Brustschwimmen. Noch einfacher ist da lediglich Rücken.🙂

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



