Buchempfehlungen zu lösungsorientiertem Coaching

July 8, 2010 at 8:47 am Leave a comment


In der letzten Zeit sind lösungsorientierte Ansätze (im Gegensatz zu problemorientierten Ansätzen wie Root-Cause-Analysis) etwas bekannter geworden. So haben wir auch beim Retrospektiven-Training am 25.08.2010 in Hamburg die lösungsorientierten Ansätze dabei. Die Grundzüge der Lösungsorientierung hatte ich bereits in einem vorigen Blogpost erklärt.

Nützliche Literatur zu dem Thema findet sich z.B. in den beiden Büchern “Coaching – erfrischend einfach” von Daniel Meier und Peter Szabo sowie “Wege zur erfolgreichen Teamentwicklung” von Daniel Meier.

Das erste Buch erklärt die Ideen und Techniken des lösungsorientierten Coachings auf individueller Ebene. Der Hintergrund ist allgemeines Coaching und nicht speziell IT. Die beschriebenen Techniken lassen sich aber leicht auf IT-Kontexte (z.B. für die Arbeit als ScrumMaster) übertragen. Das Buch ist angenehm kurz und leicht verständlich geschrieben.

Das zweite Buch beschreibt, wie man Lösungsorientierung für Teams einsetzt. Auch dieses Buch ist leicht verständlich geschrieben.

Wer sich näher mit dem Thema Lösungsorientierung beschäftigen möchte, dem lege ich diese beiden Bücher als Einstieg nahe (und natürlich das oben beschriebene Retrospektiven-Training🙂

Entry filed under: #. Tags: .

Retrospektiven-Training am 25.08.2010 in Hamburg Wasteful Scrum Meetings

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: