Vortrag auf dem Objekt-Forum-Nord: “Auf der Suche nach dem Qualitäter”

September 21, 2010 at 11:43 am 1 comment


Am 14.09.2010 haben Roman Pichler und ich auf dem Objekt-Forum Nord in Hamburg über Qualität vorgetragen. Roman hatte sich die Product-Owner-Sicher vorgenommen und ich die Entwicklersicht unter dem Titel: “Auf der Suche nach dem Qualitäter”.

Die PDFs der Folien finden sich hier zum Download.

Ich hatte meinem Vortrag begonnen mit einem Beispiel für wirklich schlecht strukturierten Code (siehe Folien) und habe ein paar Fragen ans Publikum gestellt. Die Antworten finde ich ganz interessant (die Zahlen stimmen im Detail wohl nicht, weil ich sie aus der Erinnerung rekonstruiert habe – die Größenordung passt aber).

  • Wer ist sich sicher, dass es so schlecht strukturierten Code bei ihm im Projekt/Unternehmen gibt? Meldungen: 40
  • Wer ist sich sicher, dass es solchen Code bei ihm nicht gibt? Meldungen: 1
  • Wer ist sich unsicher? Meldungen: 5
  • Wer kennt TDD? Meldungen: 30
  • Wer nutzt TDD? Meldungen: 20
  • Wer kennt SOLID? Meldungen: 20
  • Wer nutzt SOLID? Meldungen: 10

Das Ergebnis passte auf jeden Fall gut zur Argumentationslinie meines Vortrags. Obwohl zumindest ein Teil der Teilnehmer TDD und SOLID kennen und nutzen, scheint es nur geringe Auswirkungen auf die Code-Qualität zu haben. Nach meiner These nützt das beste Handwerkszeug nichts, wenn man es unter Druck nicht anwendet.

Daher mein Argument, wir müssten Berufsehre für unsere Branche etablieren: Wir sind stolz auf unseren Code und schreiben nichts, was unter diesem (subjektiven) Qualitätsstandard liegt. Nichts. Niemals. Und wenn wir dort angekommen sind, werden uns Vorgehensweisen wie TDD und Entwurfsprinzipien wie SOLID wirklich wichtige Dienste leisten.

Warum man das Manifesto for Software Craftsmanship unterzeichnen und sich ein Clean-Code-Armband besorgen sollte, steht in den Folien.

Entry filed under: #. Tags: , , , .

Buchtipp: Unfolding the Napkin Poll about code katas

1 Comment Add your own

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



