Buchtipp: “Die Kraft von Scrum”

May 9, 2011 at 7:05 am Leave a comment


Ein Buch, in dem ein windsurfender Scrum-Coach aus Norddeutschland mit Namen Stefan vorkommt, muss einfach ein großartiges Buch sein🙂 Die “Kraft von Scrum” ist demnach großartig. Das Buch ist eine Scrum-Einführung nicht nur für Manager, verpackt in romanartige Geschichte, in der besagter Scrum-Coach Stefan einem angeschlagenen Software-Unternehmen durch die Einführung von Scrum den Weg aus der Krise weist.

In der Geschichte werden alle Elemente von Scrum am praktischen Beispiel eingeführt, so dass der Leser einen guten Eindruck davon gewinnt, was Scrum ist. Die Geschichte drumherum hat trotz windsurfendem Scrum-Coach keinen großen Inhalt. Sie ist halt Mittel zu dem Zweck, Scrum zu erklären und dafür ist sie vollkommen in Ordnung.

Das kleinformatige 150-seitige Buch lässt sich schnell durchlesen. An der im Vorwort genannten Lesezeit von 2-3 Stunden bin ich aber kläglich gescheitert. Naja, vielleicht habe ich einfach noch nicht die Qualitäten, um Manager zu werden…

Obwohl Scrum für mich nichts Neues mehr ist, hatte ich dennoch Spaß an der Lektüre und empfehle das Buch gerne weiter. Vielleicht ist es ja das passende Geschenk für den eigenen Chef? Für meinen Chef allerdings nicht; er hat das Buch schließlich ins Deutsche übersetzt und die Lokalisierung vorgenommen. In diesem Zuge wurde aus dem Scrum-Coach auch der windsurfende Stefan, warum auch immer🙂

Direkt bei Amazon kaufen: “Die Kraft von Scrum: Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagement-Methode”

Entry filed under: it-agile-blog-planet. Tags: .

To Tool or Not to Tool Commitment and the Comfort Zone

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: