Artikel „Auf der Suche nach dem Qualitäter“ erschienen


Mein Bruder Arne und ich haben zusammen einen Artikel mit dem Titel „Auf der Suche nach dem Qualitäter“ im „Business Technology„-Magazin veröffentlicht, das in der Ausgabe 1.2012, Heft 8 ganz unter dem Titel „Qualität“ erschienen ist.

In dem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage, was überhaupt Qualität ist und stellen die klassische Qualitätsdefinition („Qualität ist die Übereinstimmung der Realisierung mit den Anforderungen.“) in Frage. Wir stellen die kundenorientierte Qualitätsdefinition („Der Kunde definiert, was Qualität ist.“) dagegen und bringen diese mit agilen Verfahren wie Scrum und Kanban in Zusammenhang. Nicht zuletzt zeigen wir auf, wie die kundenorientierte Qualitätsdefinition in der Softwareentwicklung besondere Herausforderungen an die interne Qualität des Systems stellt.

Auf der JAX-Konferenz werden wir übrigens zum gleichen Thema zu sehen sein, allerdings in einem etwas ungewöhnlicherem Format (Schauspiel).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s