Selbstorganisation im Unternehmen

June 9, 2012 at 8:32 am Leave a comment


Selbstorganisation in Teams ist durch Scrum und andere agile Verfahren heute quasi Stand der Kunst (ja, ich weiß, ess es vielfach in der konkreten Umsetzung noch hakt). Aber ist damit das Ende der Fahnenstange schon erreichen? Ich glaube nicht. Nun, um ehrlich zu sein, ich weiß sogar, dass das nicht der Fall ist (durch den Grad der Selbstorganisation, den wir bei it-agile aber auch einige andere Unternehmen erreicht haben).

Selbstorganisation über Teams hinaus und sogar im ganzen Unternehmen ist möglich. Ich habe Folien auf Slideshare hochgeladen, die zeigen, wie Selbstorganisation auf Unternehmensebene funktioniert: Folien

Die Folien stammen von einem halbtägigen Workshop, den ich bei einem Kunden zu dem Thema “Selbstorganisation im Unternehmen” durchgeführt habe. Wer so einen Workshop auch gerne bei sich im Unternehmen durchgeführt haben möchte, kann sich dazu gerne bei mir melden.

Entry filed under: it-agile-blog-planet. Tags: , .

Risk Management in Complex Domains Definition of Ready: A double edged sword

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: